dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Yesterday's news
2011-02-03 @ 2:12 p.m.

Klar ist eigentlich nur, dass sich alles immerfort aendert. Das merkt man, wenn man so einen angefangenen Journaleintrag mal einige Wochen liegen laesst, wie sich pausenlos die Perspektive verschiebt. Aber das geht ja nun auch nicht. Raus endlich mit dem Ding.

Lustiger Dezember-Kindermund von Manfi:
Wenn ich ohne ihn fort war, kommt er hinterher angelaufen und verkuendet: 'Ich hab nicht an der Tuer geweint!'

Wenn es zu der Stelle kam: 'Komm setz dich ans Fenster, du lieblicher Stern, malst Blumen und Blaetter...', warf er eine Zeitlang unfehlbar ein: Und Tomaten!

Neulich hatte er aus ein paar Legosteinen wieder mal einen Kran gebaut, also so einen Turm mit einem langen Stein dezentriert oben drauf. Mit dem lief er dann herum und rief: 'Ich hab ein Kran, ich hab ein Kran!' P. griff sich dann irgendein Legoteil und rannte ebenfalls herum. 'I au Kran! I au Kran!', woraufhin Manfi patronisierend zu ihr bemerkte: 'Du hast allerdings eine Mauer.'

Beim Apfelessen, wo alle Babies ihre Apfelscheiben stets ohne Schale wuenschen, wollte Kleiner knucklehead wiederholt von Manfi wissen: 'Du auch ohne Schale?' 'Du auch ohne Schale?' und Manfi jedes Mal, ja, ja, ja, schliesslich meinte er ungehalten: 'Frag mich doch nicht mehr!'

Philosophieren mit Manfi:

Wenn man ein bisschen nimmt, dann ist das ein bisschen.

Wenn ich das letzte Wasser ausgetrunken habe, dann ist die Tasse leer.

Was heisst: 'Komplett eingesaut'?

Keine Anstrengungen scheuen sich verstaendlich zu machen mit Manfi:

Marinensaft schmeckt auch gut! - Woher weisst du denn das, hast du schon mal Mandarinensaft getrunken? - Nicht in ein Glas, sondern in ein Marinendueckchen!

Ist das OK, ob ich ein von deinen Jellybeans bekommen kann?

Neuerdings benutzt er das Wort: Versehentlich.

Das ist alles gut und schoen, trotzdem muss man aber bemerken, dass so ungefaehr im Dezember neben dem immerwaehrenden verbluefften Entzuecken durchaus auch gerade der Punkt einer gewissen Ernuechterung gekommen war. Es ist aber auch zu fatal, dass selbst dieses Kind, das nun (nach menschlichem Vermoegen) (so gut wie irgend moeglich) sein Leben lang nach allen Regeln der ausgefeiltesten Indianerkunst behandelt wurde, die gewoehnlichsten nervenden Macken entwickelt. Ich weiss gar nicht, was ich am elendsten finde. Richtig bloed finde ich zum Beispiel, dass aus dem Baby, das vergnuegt an der Sushibar thronte und sich mit Algensalat bewirten liess, ein ganz gewoehnlicher kleiner 'Nudeln blank oder mit Ketchup, Wuerstchen mit Ketchup und Pommes mit Ketchup und ueberhaupt alles mit Ketchup'-Dussel geworden ist. Wer ihn darauf gebracht hat, will ich lieber nicht erwaehnen.
Immerhin ist er der einzige von den kleinen Knorpelkoepfen, der seinen Nikolaus-Schneemann und -Nikolaus noch wochenlang aufgehoben hat und sie jeden Tag von neuem in seine Stiefel steckte beziehungsweise sich miteinander unterhalten liess, sie kuesste und ganz behutsam an den inzwischen durchscheinenden Schokoladenstellen leckte. Auch heute, im Januar, hat er noch kein einziges seiner weihnachtlichen Schokoladen- und Gummiobjekte tatsaechlich aufgegessen. Einige sind irgendwie verschwunden, ein oder zwei wurden von mir heimlich verzehrt, einige sind immer noch in seiner Suessigkeitenbuechse und werden von ihm regelmaessig beleckt, und einige sind, zusammen mit Styropor-Verpackungschips, Glassteinen, auslaendischem Geld, ausgepackter Schokolade, Plastikfiguren, alten Fahrscheinen und anderem Zeug in einer kleinen durchsichtigen Plastiktasche, in die zuvor eine Schwimmbrille verpackt war und die er wie seinen Augapfel huetet.

Oder bloed finde ich auch, dass er sich so schwerlich mal still in eine Ecke setzen kann und etwas spielen. Eigentlich alles, was ich die ganze Zeit unternommen habe, all mein Denken und Weben hat darauf hingearbeitet, ihm genau das zu ermoeglichen. Sollte ja eigentlich selbstverstaendlich sein, so ein Kleinkind, das sitzt eben da und spielt, so ist zumindest die allgemeine unmittelbare Vorstellung davon. Eine Vorstellung, die wahrscheinlich gleichzeitig mit den allgemeinen unmittelbaren Vorstellungen von Haeusern (Giebel, Spitzdach, Schornstein mit Raucherl, Fensterlaeden) und Eisenbahnen (Puffbahn, Bimmelgloeckchen) gepraegt wurde, in einer Zeit, von der man gern meinen moechte, sie sei sanftmuetiger gewesen, was aber natuerlich eine boese Falle ist, weil in dieser Zeit bekanntlich boese Gutsbesitzer das Recht der Ersten Nacht hatten und die uebrigen Menschen in finsterem Aberglauben dahinvegetierten, bis sie ihre Lebenserwartung von 31 Jahren endlich erreichten. Jedenfalls, alle, die heutzutage Kleinkinder haben, wissen eigentlich ganz genau, dass es irgendwie dazu gekommen ist, dass Kleinkinder durchaus nicht einfach so dasitzen und spielen. Mit dem Kind nachmittags bei schlechtem Wetter nichts Spezielles vorhaben ist praktisch ein gefuerchteter Schrecken, dem man durch eine Menge ausgefeilter Plaene begegen muss.
Auch ich mache gerade die Erfahrung, dass es eines gehoerigen Masses verbohrter ideologischer Ueberzeugtheit von der Richtigkeit der allgemeinen unmittelbaren Annahme, dass Kleinkinder eben dasitzen und spielen, bedarf, um dieses Dasitzen und Spielen durchzudruecken. Wie sich das Kind aber auch dagegen sperrt! Wie oft man sagen muss, dass man ihn jetzt aber nicht auf der umgedrehten Fussbank durch den Flur schiebt, sondern er sich bitteschoen vorstellen kann, er fuehre darin. Wie oft man sagen muss, dass man jetzt genug Buecher vorgelesen hat und er jetzt bitteschoen mal der Bedeutung der wertvollen Ammenmaerchen hinterhersinnen kann. Wie oft man sagen muss, dass man ihm jetzt aber genug Dinge aus dem Naehkasten ueberlassen hat und er sich jetzt bitteschoen mal mit den bereits ueberlassenen Dingen beschaeftigen soll, anstatt sie nur sinnlos zu verstreuen. Man kommt sich reinweg rabenhaft vor, wenn man ihn immer und immer wieder auf seinen Job hinweist, der fuer meine Begriffe darin besteht, sich von mir unmoderiert in die Welt und in sich selbst hineinzuspielen. Ich bin wirklich ueberzeugt, dass das in seinem eigenen besten Interesse ist und dass das beste, was man so einem Kleinkind geben kann, polemisch gesagt ein Nachmittag mit einer Staubfluse in irgendeiner Ecke ist und nicht die musikalische Fruehfoerderung. Andererseits muss man natuerlich auch singen.
Und manchmal schafft er es dann auch irgendwie. Ploetzlich sitzt er mit seinen Legosteinen da und ist zufrieden.

Fairerweise muss man wirklich sagen, dass ich sehr viel schaffen kann, waehrend er dabei ist. Im Grunde genommen alles. Ich koche, putze, wasche, buegele, naehe, klebe Fotos in Alben, mache saemtliche Besorgungen, uebe mit Meta Klavier, erklaere den Maedchen Schulsachen, alles mit Manfi an der Backe. Er ist eigentlich wirklich richtig gut. Eigentlich ist es vielleicht sogar eher gar nicht so, dass er nichts allein macht. Aber meistens macht er nur wirre Sachen, wirft wahllos Zeug in seinen Fahrradkorb, das man dann nicht mehr anruehren darf und schleppt Stuehle herum, von denen er erklaert, sie seien Muelltonnen und so. Anstatt sich mal schoen in den Rubikwuerfel zu versenken. Nein, aber vielleicht mal ein Puzzle, oder die Aufgabe loesen, wie man denn nun die beiden Wagen von der Holzeisenbahn zusammenhakt, oder the inner workings of a piece of string. Das finde ich einfach ein bisschen schade, obwohl es natuerlich vollkommen normal und gewoehnlich ist, dass es diese Versenkungszustaende in seinem Leben sehr wenig gibt.

Ausserdem ist er unwahrscheinlich, geradezu mythisch geizig. Der Witz ist, dass er von meinen Kindern das erste eigentlich ganz ungefraessige Kind ist, eher so ein maekeliger kleiner Lillebror in haengenden Jeans. Sein Geiz wurzelt in purer Besitzgier. Er stellt sich vor, dass der ganze Stollen auf dem grossen, gut bestueckten Teller, den er eben stolz und von uns geruehrt betrachtet hereingetragen hat, allein fuer ihn sei, obwohl er hoechstens einen Kruemel davon essen wuerde, und bricht in unstillbare Traenen aus, wenn sich jemand ein Stueck nimmt. Er schaelt gern Mandarinen, und dann geniesst er es unheimlich, provozierend an den Stueckchen zu lecken, die er einem abgeben soll.

Er ist auch echt ziemlich unfreundlich und aasig zu seinen Kollegen. Natuerlich ist er in einer merkwuerdigen Lage, herausgehoben durch seinen Sonderstatus als mein Sohn, da ist das wahrscheinlich zu erwarten. Er kommt mir zudem auch um einiges interessanter und gescheiter vor als die anderen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass er das bemerkt bzw. ihn das grossartig anficht, denn in erster Linie ist auch er ja nichts anderes als ein trotteliges kleines Kleinkind. Aber waehrend die anderen ihre babyhaften Zaenkereien ein weniges einschraenken und dafuer ruehrende kleine Akte der Freundlichkeit in ihr Repertoire aufnehmen, etwas abgeben, einander taetscheln oder kuessen, bzw. ihre Zusammengehoerigkeit mit gemeinsamem unmotiviertem manischem Gelaechter oder Herumwetzen feiern, zeigt er eher wenig Interesse an solchen Gesten. Also es ist weniger so, dass er sich absonderte, aber er investiert relativ wenig guten Willen in die Foerderung seiner guten Beziehungen zu den anderen und eher mehr Energie darin, sie zu stossen und zu plagen.

Ausserdem redet er am Tisch immerfort dazwischen. Und das Kreuzstichalphabet hat er auch noch nicht fertig gestickt.

Das Herzchen.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter