dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Abt.: Emailwechsel mit Fremden (2)
2004-06-01 @ 10:48 a.m.

Durch Amazon-Leserrezensionen kommt die Welt des Volkstums zu mir nach Hause. Schon wieder habe ich eine Email gekriegt!

Subject: Kritik bei Amazon.de "Findus bei den Mucklas"

Sehr geehrte Frau L.,

ich habe Ihre Kritik f�r das Spiel Findus bei den Mucklas bei Amazon.de gelesen und war aufgebracht. Gut, dass Ihnen die Stimmen der Sprecher nicht gefallen, kann ja Ihr Geschmack sein, trotzdem muss man bedenken, dass dieses Kind immerhin einen ganzen Haufen Text sagen und vorlesen musste was sicherlich nicht nur ein paar Stunden sondern mehrere Tage Arbeit war. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Kind ziehmlich entt�uscht w�hre, wenn es ihre Kritik lesen w�rde. Au�erdem war sie Ma�los �bertrieben. "Einmal hat sich Pettterson ein Baain gebrochen..."! Ich habe mir extra alle Sprachaufnahmen noch einmal angeh�rt und kann nur meinen, dass sich dieses Kind viel M�he gegeben hat. Dass einige Textstellen hochn�sig klingen mag ja wohl sein, was aber auch am Text liegt kann. Und klingt Petterson nicht immer ein wenig schlapp? Soll er das nicht auch? Da ich ein gro�er Petterson und Findus-Fan bin und ich auch schon einige der Sprecher pers�nlich kennen gelernt habe, kann ich ihnen nur sagen, dass immer andere Kinder den Findus gesprochen haben, und Sie somit ein ziehmlich breites Band von Menschen Hochn�sigkeit vorwerfen, die eine Menge Arbeit geleistet haben, um die verschiedenen CD-Roms und Filme auf die Beine zu stellen. Um noch einmal auf das Hochn�sige zur�ck zu kommen, m�chte ich hinzuf�gen, das den Kindern immer von der Sprachaufnahmeleitung gesagt bekommen, was f�r Gef�hle sie ausdr�cken sollen. Und wenn dem Kind gesagt wird:" Das soll jetzt ein bisschen Hochn�sig klingen.", dann tut es das auch. Das ist schlie�lich sein "Job". Au�erdem war dieses Kind gerade mal in dem Alter, wo es seine Z�hne verliehrt, was f�r das Kind vieleicht ein wenig ungewohnt war, und einige Menschen dieses leichte Lisbeln und das verl�ngern von Vokalen als Hochn�sigkeit abstempeln. Sie schrieben auch, das Kinder nicht f�r so einen Job gehen w�rden. Aber wer sollte denn Findus Sprechen, wenn nicht ein Kind?

W�hren nicht alle ein wenig entt�uscht, wenn Findus pl�tzlich die Stimme eines Mannes h�tte? Auserdem sind Kinder aus dem heutigen Medienleben gar nicht mehr wegzudenken. Wer w�rde denn sonst bitte Werbung f�r Fruchtzwergedrink & Co machen. W�hre es nicht langweilig nur noch Erwachsene in der Werbung, auf CD-Roms und H�rspielen zu h�ren (sehen)? Was vieleicht auch den Klang der Hochn�sigkeit bei ihnen ausgel�st hatte, ist vieleicht die Tatsache, das Findus von einem M�dchen gesprochen wurde, man aber einen Jungen hinter der Stimme vermutet. Es mag ja einige Leute geben die denken: diese Stimme ist ein wenig h�her, das Kind ist Hochn�sig. Kinder geh�ren einfach zu diesem Buisness dazu. Sonst k�nnte man nur wenige bis gar keine Computerspiele, H�rkassetten etc. f�r Kinder machen. Zudem muss man sagen, das dieses kind gar nicht so schlecht gewesen sein kann, denn immerhin wurde es von vielen tausend Kindern, die in Deutschland f�r Werbung sprechen wollen f�r diesen Job ausgew�hlt. Vieleicht �ndert dieses Mail ja ihre Meinung im Bezug auf das Computerspiel "Findus bei den Mucklas".

Mit freundlichen Gr��en

Raistlin Majere

Pffft. Ich habe 'eingebildet' gesagt, nicht hochnaesig.

Subject: RE: Kritik bei Amazon.de "Findus bei den Mucklas"

Sehr geehrte Raistlin Majere,

wieviel Muehe sich die Beteiligten gegeben haben, das ist eine Sache, die ich bei meiner Kritik beruecksichtige, wenn ich mir eine Schulauffuehrung ansehe, oder die mein Herz ergreift, wenn ich beim Kindergarten-Singenachmittag bin. Bei einem Produkt hingegen, bei dem das Vergnuegen, das ich daraus ziehe, davon abhaengt, wie professionell es gemacht ist, wuerde es doch voellig dem Sinn einer Kritik zuwiderlaufen, wenn ich mich vorwiegend von dem Gedanken leiten liesse, niemanden, der sich dabei Muehe gegeben hat zu kraenken.

Was die Kinder- und Erwachsenenstimmen angeht: Ist Findus etwa ein Kind? Findus ist ein erwachsener Kater. Was glauben Sie denn, wer bei der Sesamstrasse Ernie, Bert, Kermit und die Maedels spricht? Was glauben Sie, wer beim Ostsandmann Pittiplatsch und Schnatterinchen gegeben hat? Oder, sagen wir, den beliebten Spongebob? Das sind Erwachsene, die kein bisschen wie Erwachsene klingen, sondern genau so, wie sie klingen muessen, und sie tun damit einen Job, der von Kindern, denen man, wie Sie richtig bemerken, recht haeufig die Muehe anmerkt, einfach nicht bewaeltigt werden kann. Wenn das alles Kinder waeren, waere die Sesamstrasse vermutlich eine masslos traurige Veranstaltung. Kinder koennen Kinder sprechen, aber in den seltensten Faellen comic-artige Figuren.
Wer fuer Fruchtzwerge-Drink & Co Werbung macht, das ist mir herzlich egal.

Besten Dank fuer Ihre Mail, aber dass die nun meine Meinung ueber 'Findus bei den Mucklas' aendert koennen Sie wohl genausowenig ernsthaft erwarten wie umgekehrt ich.

Mit freundlichen Gruessen

icke

Jesusfuckingchrist, und diese Leute klicken immer bei 'Fanden sie diese Rezension hilfreich?', dass sie meine Rezension nicht hilfreich fanden. Hunde! Meine Rezension ist voll hilfreich!
Uebrigens bin ich natuerlich der groesste Identitaets-Schuetzer der Welt, aber ich habe mal "Raistlin Majere" gegoogelt und es stellte sich heraus, dass es sich um diesen Charakter handelt:

Und das ist doch zu gut, um es der Weltoeffentlichkeit vorzuenthalten. Der begeisterte Petterson-und-Findus Fan - ein gefaehrlicher Zauberer aus Dragonlance! Was immer das genau bedeutet. Und ich dachte, es muesste unbedingt eine Frau sein. Aber im Grunde genommen denke ich das immer noch. Sowas kann nur eine Frau verzapfen, Maenner muessen an Saebelzahntiger denken. Andererseits muss man natuerlich heute Sich-Raistlin-Majere-nennen als eine Art verdinglichtes An-Saebelzahntiger-denken auffassen, von daher dann wiederum...
Was ist eigentlich der Deal mit diesem Dragonlance und Dungeons-and-Dragons Kram?

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter