dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Keine Persoenlichkeit
2002-09-06 @ 12:11 p.m.

Was absolut schlimm ist, ist, dass man irgendwie nicht richtig die Mittel in der Hand hat, seine Persoenlichkeit durch Sprache rueberzubringen. Ich meine, wenn ich hier jemanden fragen wuerde, koennten sie mir wahrscheinlich erzaehlen, dass sie immer noch mehr als genug von meiner elenden Persoenlichkeit mitkriegen, und in Deutschland, wo ich ja nun nicht in dieser Weise behindert war, hat das ja auch nicht direkt FUER mich gearbeitet, aber trotzdem ist es irgendwie Mist.

Man ist dazu verurteilt, irgendwelche Phrasen zu benutzen, die man hier oder da aufgeschnappt hat und von denen man sich einbildet, dass sie vielleicht transportieren, was man meint.
VIELLEICHT, angesichts der leeren Blicke, die ich hier haeufig ernte. Ich weiss auch nichtmal immer, ob sie mich ueberhaupt verstehen. Vielleicht habe ich ja diesen entsetzlichen Akzent (dieser Chinese in meinem Labor hat so einen, und ich muss mich halb umbringen, um ihn zu verstehen). Vielleicht hoeren sie nur �mumble mumble�, aber denken sich, ach, die alte Auslaenderin, was wird die schon gross sagen. Oder vielleicht ist mein Akzent irgendwie quaelend.

Man kann sich auch nie sicher sein, ob das Wort, das man benutzt, vielleicht ein Alte-Tanten-Wort ist, oder ein ausschliessliches Heranwachsenden-Wort, oder ein Offizielle-Verlautbarungen-Wort, oder was weiss ich, dass sich jetzt aus meinem Mund total merkwuerdig ausnimmt. In Deutschland hat es mir immer Spass gemacht, mit sowas zu spielen, aber hier bin ich ja mehr oder weniger taub fuer diese Nuancen. Ich versuche es immer trotzdem, alle moeglichen Worte zu verwenden, die mir Spass machen oder von denen ich mir einbilde, sie seien treffend, aber ich weiss nicht, ob sie auch wirklich funktionieren. Ich meine, in Deutschland war es mir mehr oder weniger egal, ob jemand irgendwie meinen Spass an diesen Sachen teilt, weil ich mir zumindest sicher sein konnte, dass man ihn prinzipiell teilen konnte, aber hier faellt diese Sicherheit eben weg.
Jesus Christ.
Und ausserdem kommt natuerlich noch schlicht und einfach das Problem dazu, dass man anfaengt zu stammeln, wenn es um irgendwelche interessanteren Themen geht. Klar, am Anfang ist man zufrieden, wenn man irgendwie eine Bratwurst kaufen kann, ohne dass man den ganzen Betrieb aufhaelt, oder mit den Elektrizitaetswerken telefonieren, aber irgendwann kriegt man halt Ambitionen. Also ich koennte ja nichtmal jemandem erzaehlen, wie ich einen Film fand. Oder was ich vom Leben erwarte...Moment, was erwarte ich eigentlich vom Leben... Ich meine, ich koennte es natuerlich, aber es wuerde voraussetzen, dass sich der Zuhoerer wirklich extrem fuer meine Ansichten interessiert. Jemanden irgendwie durch Sprache gefangenzunehmen und zu amuesieren, das ist nicht drin. Man ist voellig amputiert.

UND man ist natuerlich immer und immer verzweifelt uncool. Keine Chance auf coolheit fuer diese Auslaenderin.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter