dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Hershey's Kisses, Retrocandy
2003-02-26 @ 11:55 a.m.

Hershey�s kisses sind gut! Das sind diese voellig traurigen kleinen Schokotropfen, die in Silberfolie eingewickelt sind, aus der oben ein patentierter kleiner Schniepel herausragt, damit man sie besser auswickeln kann. Uninteressant wie nur irgendwas. Ich habe mich immer gefragt, wer die kauft, oder eigentlich nichtmal richtig gefragt, eher nur so gar nicht weiter daran gedacht, so uninteressant sind die. Die sind so wie sie waren, seit 1907.

Und jetzt ist mir schlagartig klargeworden, wie super das ist. Boten aus der Vergangenheit. Wie die ueberdauert haben. Diese Retromasche zieht ja auch noch nicht so lange, in Deutschland gibts glaube ich keine Schokolade und keinen Riegel, der nicht wenigstens irgendwann mal aufgefrischt wurde. Diese Traditionsgeschichte wird doch da meistens bloss behauptet, wenns gerade ins Marketing passt.
Aber die tapferen Kisses. Mein Gott, ich werde nichts anderes mehr kaufen. Ausser natuerlich Hugs, den viel spaeter (1992!!!! Das Jahr von Red Bull, behaupte ich jetzt mal, ohne das wirklich zu wissen.) eingefuehrten Kameraden aus weisser Schokolade mit einer kruden kleinen Milchschokolade-Spirale drumrum, oder umgekehrt. Genialer Zug! Genauso lieb und fast so uninteressant und voellig im gleichen Geiste wie die Kisses.

Und diese Hershey Firma hat noch eine ganze Reihe aehnlicher Superprodukte, die sie im Laufe der Zeit von den urspruenglichen Herstellern oder auf Umwegen ueber kleinere Korporationen aufgekauft haben. Diese Hersteller hatten meistens noch in ihrer Kueche irgendwelche Riegel aus Molasse und so gekocht, und dann halt eine kleine Fabrik, aber spaeter war das dann natuerlich nix mehr mit den kleinen Fabriken, naja, und dann kam eben irgendwann Hershey. Aber hey, wenigstens ist das Zeug noch da. Die sind bloss meistens ins Plaste verpackt, und frueher waren sie das ja sicher nicht, oder die Plaste war jedenfalls anders, so dass es nicht ganz das gleiche Erlebnis ist. Aber die Reese Peanutbuttercups, oder son Riegel der Payday heisst, oder Lakritz-Zucker-Dingerchen namens Good & Plenty, das sind ja auch so offensichtlich Produkte einer anderen Zeit. Good & Plenty! Das lob ich mir! Von wegen: �wenn der kleine Hunger kommt� und �aber leicht muss es sein�. Ack.

Oder Marshmallows. Die sind auch gut. Und was man mit denen machen kann. Wenn man die in heissem Kakao mitkocht, dann loesen sie sich auf und werden ein superstabiler Zuckerschaum. Nie wieder anders! Oder man kann sie, mit Butter glaube ich war das, und irgendwelchem anderen Zeug kochen (Cocosraspeln!) und die grossartigsten klebrigen Tortenfuellungen daraus machen. Am Lagerfeuer getoastet habe ich noch keine, aber ich kann mir denken, dass die dann karamelisieren und dass es toll ist.

Ah ja. Amerika ist ein Paradies fuer Retrocandy. Das nehmen die scheinbar selber gar nicht so wahr. Hier in Ottawa gibt es selbsternannte Retrocandylaeden (�Sugar mountain� und �Tin Top Candy�), die fuer meine Begriffe viel weniger Retro sind als der gewoehnliche Candy, den sie haben. Was ist denn bitteschoen an Harry Potter Bott�s Bohnen und handgemachten Schokoladenlutschern retro? Wie? Oder diese Ringlutscher und so Brausepulver in kleinen Eimern, die wie Farbeimer aussehen, OK, die sind ja ganz prima, aber wenn man richtig drueber nachdenkt, ist selbst ein Marshmallow immer noch viel mehr retro als die.
Naja, vergesst es, Hauptsache alle sind froh.

Am Sonntag hatte ich naemlich Benjamin dazu gebracht, mir im Drugstore eine vom Valentines Day uebriggebliebene herzfoermige Schachtel mit Hershey�s Hugs and Kisses drin fuer 3 Dollar zu kaufen. Can you say Hundeleben! Eine uebriggebliebene Schachtel. Fuer 3 Dollar. Und man muss auch noch darum bitten. Hundeleben! In Amerika bringen sich natuerlich alle um wegen diesem Valentines Day. Der nervt natuerlich in Wahrheit nur und ist furchtbar, aber ein paar Kilogramm Pralinen oder so haette ich jedenfalls sehr gern angenommen. Das kann ruhig das ganze Unternetz wissen. Andererseits muss man auch sagen, dass der Valentines Day im Grunde genommen keine Einbahnstrasse ist und ich Benjamin auch keine Torte gegeben habe. Also Schwamm drueber.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter