dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Pippi Langstrumpf
2003-07-04 @ 11:02 p.m.

Nicht, dass ich Pippi Langstrumpf so besonders gutfinde. Sie ist diese irritierende Aufopferungsmaschine fuer Thomas und Annika, die ihrerseits zu voellig farblosen Stichwortgebern und �Oh wie schoen, Pippi�-Sagern degradiert sind. Die richtig guten Schoepfungen von Astrid Lindgren sind fuer meine Begriffe Michel und Madita. Aber ab und zu hat auch Pippi mal eine Sternstunde, und zwar eine von der Art, wie sie Michel und Madita eben nicht haben koennen.

�Hallo�, rief Pippi und schwenkte ihren grossen Hut. �Komme ich gerade richtig zur Plutimikation?�
Die Lehrerin nahm das naechste Bild, auf dem eine Schlange war, und sagte zu Pippi, dass der erste Buchstabe S hiesse.
�Da wir gerade von Schlangen reden�, sagte Pippi, �ich werde niemals vergessen, wie ich mit der Riesenschlange in Indien gekaempft hab. Das war so eine graessliche Schlange, das koennt ihr euch nicht vorstellen, vierzehn Meter lang war sie und wuetend wie eine Biene, und jeden Tag frass sie fuenf Inder und zwei kleine Kinder zum Nachtisch, und einmal wollte sie mich zum Nachtisch haben, und sie wand sich um mich herum � kratsch -, aber �Man ist schliesslich Seefahrer gewesen�, sagte ich und gab ihr eins auf den Kopf � bum -, und da zischte sie �uiuiuiuitsch -, und da schlug ich noch einmal zu � bum � und hapuh -, dann starb sie -, ja, ach so, das ist also der Buchstabe S � Hoechst merkwuerdig!�
Die Lehrerin dachte eine Weile angetrengt nach. �Was meint ihr, wollen wir jetzt mal ein kleines Lied singen?� Alle Kinder standen auf, ausser Pippi, die immer noch auf dem Fussboden lag.
�Singt ruhig, ich erhole mich inzwischen ein bisschen�, sagte sie. �Zu viel Gelehrsamkeit kann selbst den Gesuendesten kaputtmachen.�
Pippi schwenkte ihren grossen Hut.
�Tschues, Kinder�, rief sie vergnuegt. �Jetzt kriegt ihr mich eine Weile nicht zu sehen. Aber vergesst nicht, wieviele Aepfel Anton hatte, sonst werdet ihr ungluecklich. Hahaha!�
Mit schallendem Gelaechter ritt Pippi durch die Pforte, dass die Steinchen um die Pferdehufe flogen und die Fensterscheiben der Schule klirrten.

Tja, peng ist die ganze grossartige Bildungseinrichtung demontiert. Soviel zur Schule, soviel zur Freiheit, sich nicht erniedrigen zu lassen. Soviel zu allem Moeglichen.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter