dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Dshieses
2004-03-02 @ 11:05 a.m.

Komisch, also meiner Meinung nach musste Jesus geradezu umgebracht werden, um die ganze Geschichte zu einem guten Ende zu bringen, ich meine, mein Gott, das war doch im Drehbuch.

Markus 10
42 Aber JEsus rief sie und sprach zu ihnen: Ihr wisset, da� die weltlichen F�rsten herrschen, und die M�chtigen unter ihnen haben Gewalt.
43 Aber also soll es unter euch nicht sein, sondern welcher will gro� werden unter euch, der soll euer Diener sein.
44 Und welcher unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein.
45 Denn auch des Menschen Sohn ist nicht kommen, da� er sich dienen lasse, sondern da� er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung f�r viele.
und insofern ist es ja dann sehr unlogisch, wenn man sich ueber die Leute aufregt, die ihn verraten und gekreuzigt haben. (Also ganz allgemein jetzt, das hat nichts mit dem Gibson-Film zu tun. Bloss weil gerade alle darueber reden.) Der Messias war doch bloss komplett inklusive Kreuzigung. Er wurde geschickt, um die Schlechtigkeit der Menschen auf sich zu nehmen, und das konnte er bloss durch die Kreuzigung, so dass diese doch eigentlich bloss symbolisch fuer die Schlechtigkeit gewesen sein konnte, aber im Prinzip doch nicht eigentlich schlecht, weil ja gottgewollt. Wie? Ja, so klug sind manche.
Zumal old Gott ja dafuer bekannt ist, die Herzen von Leuten auf spezielle Weise zu verhaerten, so dass er dann an ihnen beeindruckende Exempel statuieren kann:
2 Mose 10
1 Und der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao; denn ich habe sein und seiner Knechte Herz verh�rtet, auf da� ich diese meine Zeichen unter ihnen tue,
2 und da� du verk�ndigest vor den Ohren deiner Kinder und deiner Kindeskinder, was ich in �gypten ausgerichtet habe und wie ich meine Zeichen unter ihnen beweiset habe, da� ihr wisset; ich bin der HErr.
Andererseits ist es ja nun auch wieder typisch Leben und typisch Welt, dass man einerseits weiss, dass alles eigentlich unsinnig ist, aber sich andererseits diesen ganzen Lebenstaetigkeiten mit ungeminderter Begeisterung hingibt. Insofern ist es dann wahrscheinlich schon wieder OK, den Juden (insofern sie Jesus nicht anerkannt, teilweise verraten haben undsoweiter) boese zu sein. Immerhin hat Gott sich ja auch nicht gescheut, dem Pharao Froesche auf den Kopf zu werfen, obwohl er es selber war, der ihn verhaertet hatte. Andererseits war er nun Gott, und wir sind bloss wir...

Uh, dieses Christentum. Wie sie das schaffen, einerseits Gott allmaechtig zu haben und andererseits persoenliche Verantworlichkeit aufrechzuerhalten. Also, nicht, dass ich das eigentlich schlecht finde, ich bin sicher, dass man das hinkriegen kann, wenn man sich richtig Muehe gibt. Spirituelle Gymnastik ist gut, auf jeden Fall besser als Fernsehen.

Aber den case fuer verminderte Schuldfaehigkeit, den koennte man auf jeden Fall auch machen, wenn man schonmal auf diesem Alles-muss-logisch-sein-Kinderniveau argumentiert, auf dem ich mich hier traurigerweise bewege.

Apostelgeschichte 3
Petrus:
17 Nun, liebe Br�der, ich wei�, da� ihr's durch Unwissenheit getan habt wie auch eure Obersten.
18 GOtt aber, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verk�ndiget hat, wie Christus leiden sollte, hat's also erf�llet.
Ueber den Film weiss ich nichts, allerdings habe ich in diesen Tagen erfahren, dass Mel Gibson latent homosexuell ist. Soso.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter