dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Bueldender Eintrag, das N+7 Spiel
2004-03-24 @ 2:42 p.m.

Angeregt durch einen yahooenden Menschen, der auf der Suche nach Wordsworth�s Daffodils bei mir landete, habe ich die Yahoo-Resultate angeschaut und bin auf diesen interessanten Atlantic Artikel gestossen.
Da findet sich eine Verballhornung, in der alle daffodils durch imbeciles ersetzt wurden, die mich an die Gnome erinnert, die mir damals vorschwebten.

I wandered lonely as a cloud
That floats on high o'er vales and hills,
When all at once I saw a crowd,
A host, of golden imbeciles;
Beside the lake, beneath the trees,
Fluttering and dancing in the breeze.
Und nicht nur, dass es lustig ist, es gewinnt auch eine neu anruehrende Qualitaet, denn Hand aufs Herz, wen freut und quaelt er nicht auf merkwuerdige Weise, der Anblick einer Menge spasshabender Schwachsinniger? Also ehrlich, meine ich.

Uebrigens ist die Ersetzung von daffodils durch imbeciles formalistisch geadelt, da sie im Rahmen des N+7 Spiels stattfindet. Man schaut fuer jedes Substantiv im Woerterbuch das naechstgelegene, aber mindestens 7 Woerter entfernte Reim- oder jedenfalls auf jenes metrisch oder irgendwie passende Substantiv nach und ersetzt jenes durch dieses. Das ist natuerlich im Fall von daffodils relativ schwierig, und findet daher wohl glaubhaft erst bei imbeciles statt. Obwohl ich es nicht nachgeprueft habe. Anyway.
Das ganz nach N+7 Regeln neukomponierte Gedicht geht so:

Aus:

The waves beside them danced; but they
Out-did the sparkling waves in glee:
A poet could not but be gay,
In such a jocund company:
I gazed�and gazed�but little thought
What wealth the show to me had brought:
Wird:
The wealths beside them danced; but they
Out-did the sparkling wealths in key:
A poker could not but be gay,
In such a jocund constancy:
I gazed�and gazed�but little thought
What weave to me the shred had brought:
Naja, die Erbauung, die sich aus dieser Art Spielerei ziehen laesst, hat natuerlich auch irgendwo ihre Grenzen, aber der froehliche Feuerhaken hat es mir angetan.

Das N+7 Spiel ist eine Betaetigungsform einer schriftstellerischen Bewegung names Oulipo, aber mein Gott, wen das interessiert, der kann ja den Artikel lesen.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter