dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Trudeau
2004-11-29 @ 12:59 a.m.

Diese Neuigkeit gehoert vielleicht zu der Sorte Ist-Ja-Witzig-Neuigkeiten, auf die man, wenn man sie schon kennt, mit einem ganz besonders unduldsamen Gaehnen reagiert, aber ich wusste es jedenfalls bis vor kurzem noch nicht. Ist es eigentlich Allgemeingut, dass Kanada einmal diesen, wie man so schoen sagt, ziemlich hart rockenden Premierminister gehabt hat? Trudeau? (das spricht man hier uebrigens auf der ersten Silbe betont: Twu'doh) Ich meine, im Grunde genommen weiss ich natuerlich ueberhaupt nichts ueber ihn, er koennte auch schmutzig, haesslich und gemein gewesen sein, ohne dass ich es merke, aber jedenfalls hat er meine Aufmerksamkeit geweckt, als in einer Dokumentation zu diesen Unruhen in Quebec, wo die Quebecker sich abspalten wollten, irgendwann in den sechziger Jahren, da hatten sie so eine marxistische Befreiungsfront, die den Quebecker Arbeitsminister gekidnapt hat (und dann umgebracht, soviel ich weiss), als Repraesentanten der feudalen britischen Sklavenhalterkolonialmacht (Kanada ist irgendwann unabhaengig geworden, ich sage mal, 1952, das ist ja hier kein verdammter Weltatlas, aber das war offenbar noch nicht unabhaengig genug, beziehungsweise die Quebecker waren wohl irgendwie unterdrueckt oder so), und dann hat Trudeau so eine Art Ausnahmezustand verhaengt und ueberall liefen Soldaten rum und haben alle kontrolliert, in dieser Dokumentation wurde also gezeigt, wie er sich mit einem kritisch gesinnten Reporter unterhaelt, der sich ueber die Beschneidung der Buergerrechte Sorgen machte und der Reporter fragte, wie weit Trudeau denn gehen wuerde um diese quebeckische Gegenmacht niederzuringen, Lauschangrifftechnisch und so, und Trudeau sagte: Just watch me. Das hat mir ein nervoeses und begeistertes subdominantes Kichern entlockt, obwohl/weil es strenggenommen ja voellig unmoeglich ist, sich so zu aeussern. Er hat dann jedenfalls unheimlich gegen diese Abspaltung kampagniert, waehrend die Quebecker so einen anderen Charismatiker hatten, der dafuer kampagnierte, dann hatten sie dieses Referendum und 60 Prozent waren fuer die Konfoederation, womit die Abspaltung sich erstmal erledigt hatte. Er war auch, der eingefuehrt hat, dass alles bilingual ist, damit die Quebecker sich freuen. (omc erklaert kanadische Geschichte)

Aber das beste ist, und weiter will ich eigentlich auch nichts sagen: er hat einmal bei einem Phototermin mit der englischen Koenigin hinter ihrem Ruecken zum Spass eine Pirouette gedreht.
Das Bild davon ist befestigtes Eigentum von Doug Ball und ich bin nicht gerissen genug, es ihm zu stehlen, es ist auch nicht so wichtig, es zu sehen (obwohl Sie natuerlich herzlich willkommen sind, diesen Link zu klicken) wie von dem Umstand zu hoeren.
Ist das nicht toll? Ich meine, das ist es doch in einer Nussschale, was einem Politiker und Personen des oeffentlichen Lebens so ganz besonders alien erscheinen laesst, dass sie scheinbar niemals den Drang verspueren, bei offiziellen Gelegenheiten zu kichern oder ihre Gesichtszuege auf parodistische Weise entgleisen zu lassen, was vermutlich das erste waere, was ich in einer solchen Lage taete. Oder auch nicht.
Guter Trudeau. Diese Pirouette hat er dann noch einmal zitiert, nachdem er seine Abschiedsrede gehalten hat. Ich glaube, wenn ich da gewesen waere, waere ich vor Begeisterung wahnsinnig geworden.


Hier kann man dafuer sehen, wie er so tut, als wuerde er sich mit seiner Krawatte erdrosseln, als ihm 1968 die Ehrenmitgliedschaft im Ottawaer Presseklub oder irgendwas verliehen wurde.








<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter