dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Raeumichtmuehle
2006-10-28 @ 10:36 p.m.

Mein Gott, und dann waren wir in der Raeumichtmuehle, diesem alten Gasthaus, dort gehe ich immer hin, wenn ich eine Gelegenheit habe. Es war unheimlich still, waehrend das Radio spielte und der alte Gastwirt im Telefonbuch las, und dann kam er muerrisch herbei und ich fragte ihn sonnig, ob wir etwas zu essen kriegen koennten, und er so, eigentlich nicht, um 3 sei Kuechenschluss (es war ungefaehr um 3), aber seine Frau rief aus der Kueche, es seien Sauerbraten und Haxe da, und dann bot er uns noch Eierflockensuppe und Soljanka an, und ich fragte, wie es mit Kuchen aussaehe, und seine Frau rief aus der Kueche, sie haetten Pflaumenkuchen und Quarkkuchen, und er machte einige Bemerkungen ueber Busse, und dann kriegten wir Kuchen und Suppe und Almdudler, den es dort kurioserweise als einzige Nichtstandardbrause gibt, ich weiss noch vom vorigen Jahr, dass es Almdudler war (die Speisekarte, die draussen dran hing, war auch genau die gleiche - drin hatten wir die ganze Zeit keine Speisekarte in der Hand, damit wir ja nicht auf den Gedanken kaemen, irgendwas von den Dingen darauf zu bestellen), diesmal nannte er es Kraeuterlimonade, wahrscheinlich, weil er es leid war, die diesbezueglichen Fragen der Wanderer zu beantworten, wie er ueberhaupt Wanderer und Gaeste und alles, was mit seiner Raeumichmuehle zusammenhing, sterbensleid zu sein schien, und er stellte uns wortkarg alles auf den Tisch, und wir bedankten uns heiter und strahlten warme Liebe zu ihm herueber, denn ich liebe diese alte Raeumichtmuehle und den Raeumichtmuehlenmann und auch seine Frau, auch wenn man sie nie zu sehen kriegt, wie verrueckt, und dann wuenschte er uns murmelnd Guten Appetit, und es war, als haette einem der Dalai Lama die Hand geschuettelt. Als wir unsere Suppen beziehungsweise Kuchen gegessen und unsere Almdudler getrunken hatten, fragte ich nach Eis, denn ich weiss ja, dass sie dort welches haben, und man konnte Eisbecher mit Pfirsich, Mandarine oder Ananas kriegen, und Karla dachte erst, es gaebe Pfirsich-Mandarine, und dann wollte sie Pfirsich, und er kam nochmal, ob es ein grosser Eisbecher fuer 2,80 oder ein kleiner fuer 1,80 sein solle, und dann traten noch zwei Menschen ein, zwei doerflich aussehende Frauen, eine aelter, eine juenger, sie wollten auch etwas essen, und der Raeumichtmuehlenwirt sagte Nein, Kuechenschluss ist um 3. Enttaeuscht und eingeschuechtert bestellten sie sich einen Pfefferminztee und eine Fanta oder irgendsoetwas, die er ihnen absolut wortlos hinstellte. Als wir kurz darauf bezahlten, schlug ich ihm leise, herzlich und aufmunternd vor: 'Warum bieten Sie den Menschen denn keinen Kuchen an?', worauf er sanft und traurig erwiderte: 'Ach, ich glaube, die wollten keinen.'
Ich wollte die Rechnung fotographieren, aber sie ist weggekommen.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter