dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Das Gute Buch mit omc: Hiob Fortsetzung und Ende
2008-04-16 @ 11:58 p.m.

Hiob hat diese drei ganz nutzlosen Freunde, die kommen und qu�len ihn seitenlang mit Reden des Inhalts, dass es aber hochmuetig von ihm sei, sich fuer gerecht zu halten, er haette doch mit Sicherheit irgendeine Suende auf sich geladen.

Ist deine Bosheit nicht zu gross und sind deine Missetaten nicht ohne Ende?
Hiob antwortet ihnen unsterbliche Dinge, wie:
Ja, ihr seid die Leute, mit euch wird die Weisheit sterben!

Ihr freilich koenntet wohl ueber eine arme Waise das Los werfen und euren Naechsten verschachern.

Dem Unglueck gebuehrt Verachtung, so meint der Sichere; ein Stoss denen, deren Fuss schon wankt.

Was ihr wisst, das weiss ich auch, und ich bin nicht geringer als ihr. Doch ich wollte gern zu dem Allmaechtigen reden und wollte rechten mit Gott.
Aber ihr seid Luegentuencher und seid alle unnuetze Aerzte. (T-Shirt-Material!)

Er hadert und hadert ueber das Prosperieren gottloser Menschen und das Elend arbeitsamer Armer, fleht seinen Tod herbei, beteuert seine Unschuld und Rechtschaffenheit, will mit Gott prozessieren.

Dann kommt noch ein junger Spund namens Elihu (so nenne ich mein Kind bestimmt nicht), sehr eingenommen von seiner eigenen Einsicht und Bedeutsamkeit, bringt weitgehend dieselben Dinge vor wie Hiobs Freunde und spricht noch etwas mehr ueber Gottes Grandiositaet und Unerforschlichkeit.

Er sagt aber auch:

Haeltst du das fuer recht, nennst du das 'meine Gerechtigkeit vor Gott', dass du sprichst: 'Was nuetzt sie mir? Was habe ich davon, dass ich nicht suendige?'
was natuerlich schon ziemlich zenmaessig ist von diesem Elihu.

Und dann kommt Gott. Beziehungsweise er redet aus dem Wettersturm. Erst gibt er Hiob den Sarkasmus des schlechten Chefs:

Wo warst du, als ich die Erde gruendete? Sage mirs, wenn du so klug bist!

Kannst du dem Ross Kraefte geben oder seinen Hals zieren mit einer Maehne?

Hiob natuerlich so klein mit Hut. Dann redet er weiter darueber, was er alles vermag und wie er alles im Griff hat, Wetterphaenomene, Gestirne, Flora und Fauna. Insbesondere den Behemoth und den Leviathan, entsetzliche, unbesiegbare und feuerspeiende Nilpferde und Krokodile hat er geschaffen. Und auch den erstaunlichen Nacktmull.

Von diesen Darstellungen ist Hiob so tief beeindruckt, dass er sein Rechten und Hadern, sein Argumentieren und Flehen ganz unvermittelt aufgibt:

Ich hatte von dir nur vom Hoerensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.
Darum spreche ich mich schuldig und tue Busse in Staub und Asche.
Wessen er sich schuldig bekennt und was seine Schuld oder Unschuld mit dem Behemoth oder Platzregen zu tun hat, ist zwar ganz unklar, aber dieses Blankoschuldbekenntnis war alles, dessen es bedurfte.

Sofort wird Hiob wieder in seinem alten Wohlstand reinstalliert, seine drei Freunde werden zurechtgewiesen ('ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob,' auch ein unklarer Vorwurf, da sie sich nie anders als ehrfurchtsvoll und lobend ueber den HErrn geaeussert hatten) und zum Brandopfer sieben junger Stiere und Widder verdonnert. Hiob leistet Fuerbitte fuer sie und kriegt vierzehntausend Schafe, tausend Eselinnen, sieben Soehne und drei Toechter und stirbt nach hundertvierzig Jahren 'alt und lebenssatt'.

Danach kommt der Psalter, lauter 'Psalmen Davids'.

'Ein Psalm Davids, den Weltraumfahrern zu singen.'

Ich habe auch eine Menge Gedanken zu 'Die kleine Raupe Nimmersatt'!

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter