dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Zukunftsgewaechse: Morgens Huehnerrupfen, abends Internet
2002-10-07 @ 11:30 a.m.

Karla ist jetzt dabei, zu realisieren, dass Leute manche Sachen gebaut und gemacht haben, andere aber wiederum nicht. Bruecken und Haeuser und so sind gebaut, aber Baeume und Berge sind von alleine entstanden. Das ist schwierig auseinanderzuhalten einerseits, und schwierig vorzustellen andererseits. Dass Menschen, gewoehnliche Menschen, zum Beispiel diese alte verlassene gewaltige eiserne Eisenbahnbruecke ueber den Ottawa River gebaut haben sollen, ueber die wir neulich gegangen sind, das konnte sie sich gar nicht denken. Ist ja auch.
Mit realisieren meine ich: realisieren. Natuerlich hat sie auch vorher nicht gedacht, dass Baeume von eifrigen Arbeitern aus speziellen Plastikteilen zusammengeklebt werden, aber sie hat sich darueber einfach keine Gedanken gemacht - das war eben alles so Zeug, was irgendwie rumstand.

Komisch ist, je grandioser die Sachen sind, die es so gibt, desto weniger kann man selber machen. Also absolut weniger. Frueher konnten die Leute Huehnern den Hals umdrehen und Gefluegel rupfen und Wurst machen und Brot backen und Konserven einwecken, und Blockhaeuser und Oefen und Brunnen selberbauen undsoweiter. Und heute? Pumpe.

Und die gleiche Korrelation gibt es zwischen der Zeit, die man mit studieren und promovieren und herummachen verbringt, und den nuetzlichen Faehigkeiten, die man dadurch erwirbt. Ich musste umptihundert Dollar ausgeben, um meinem Hund vom Tierarzt diese Stachelschweinstacheln rausschneiden zu lassen, und dabei hatte mein Studium eher mehr als weniger mit Biologie zu tun. Verdammt noch mal.

Ich meine, ich will nicht so weit gehen zu behaupten, dass alle viel gluecklicher waeren, wenn sie jetzt ihre eigenen Huehner rupfen wuerden und ihre eigenen Blockhaeuser errichten. Also nichts kann mich natuerlich daran hindern, im tiefsten Innern diese schuechterne kleine Ueberzeugung zu pflegen, aber es gibt ja nun so viele Menschen die glaubhaft versichern, dass sie sehr froh sind, nicht ihre eigenen Huehner rupfen zu muessen, dass man das einfach nicht unter den Teppich kehren kann.

Menschen, ihr sehnt Euch vielleicht nicht gerade danach, Eure eigenen Huehner zu rupfen � aber wenn ihr sie rupftet, dann wuerdet ihr euch vielleicht nicht immerzu nach dem Sinn des Lebens fragen?!

Nun, das vielleicht nicht, aber dann wuerden wir auch nicht in der Lage sein, in unserem kleinen Heimstudio mit gleichgesinnten Freunden diese schoene Musikke oder diesen extrem witzigen Independent-Film zu produzieren. Und das wollen wir aber sehr gerne! Und wir ekeln uns vor Insekten und moechten, dass unsere Achselhoehlen immer ordentlich rasiert und deodoriert sind, weil wir uns sonst schmutzig fuehlen, und deshalb wollen wir nichts mit Huehnern und Wurstkesseln und Blockhuetten zu tun haben.

Naja, Menschen. Wie ihr wollt. Ph.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter