dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Cracker Jack, der einzige Snack, der in 'The grapes of wrath' vorkommt
2004-01-31 @ 5:00 p.m.

(clique for more ads)

(Im Laden) Ruthie came near, in her hands two large boxes of Cracker Jack, in her eyes a brooding question, which on a nod or shake of Ma�s head might become tragedy or joyous excitement. "Ma?" She held up the boxes, jerked them up and down to make them attractive.
"Now you put them back �"
The tragedy began to form in Ruthie�s eyes. Pa said "They�re only a nickel apiece. Them little fellas worked good today."
"Well �" The excitement began to steal into Ruthie�s eyes. "Awright."
Ruthie turned and fled. Halfway to the door she caught Winfield and rushed him out the door, into the evening.
Auf der Crackerjack-Homepage habe ich erfahren, dass Cracker Jack (suesses Popcorn und Erdnuesse) zur Zeit der Erfindung von Cracker Jack soviel bedeutete wie tadellos und toll, und dass das von jemandem ausgerufen wurde, als der Crackerjack-Hersteller einen Weg gefunden hatte, die mit Molasse ueberzogenen individuellen Popcorn-Koerner am Zusammenkleben zu hindern (ich hoffe, diese Methode hat nicht allzuviel mit Radioaktivitaet und DDT und Tetrafluorkohlenstoff zu tun, Cracker Jack ist naemlich lecker. Ein unschuldiger Scherz - 1896 war das ja alles noch nicht erfunden.). Cracker Jack. Ueber hundert Jahre alt. Feines Produkt.

In Canada steht auf den Crackerjack-Packungen 1.29$ anstelle von .99$, obwohl das natuerlich in keiner Weise das thriftige Gefuehl erzeugt, das sich einstellt, wenn von 99 cents die Rede ist, aber das in der Packung enthaltene Geschenk kommt exakt in dieser coolen blauroten bilingualen Weise daher wie auf dem Bild, das ich irgendwo gestohlen habe. Mein Geschenk war uebrigens ein kleiner Sticker von einem Kosmonautenkopf mit einem Loch in der Mitte, in das ich �for tons of laughs� ein Foto von einem meiner Lieben hineinmontieren soll. Auch so eine altertuemliche Idee.
Und �Jack�s funny fact� ist �The egyptians trained monkeys to be waiters�, worauf der Hund Bingo den wittigen reply �Did they expect their tips in bananas?� bringt.

Jemand sollte mal eine Geschichte volkstuemlicher Woerter fuer toll und Spitze beziehungsweise bloed und unangenehm schreiben. Crackerjack. Wenn man Walter Kempowski glauben darf, war ja in den Dreissigern, zumindest in Rostock (oder war es Stralsund?), die Antwort auf �Oh Liebling, ich habe das Aufnahmeexamen der Sekretaerinnenschule nicht bestanden� ein mitfuehlendes �Miesnitzdoerfer und Jensen�, waehrend das gleiche spaeter ungefaehr in den Neunzigern �Ist ja echt aetzend� hiess.
Wie man da ploetzlich spueren kann, wie anders damals alles war.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter