dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Schnellzuege im All
2005-07-31 @ 7:00 p.m.

Ein Raum, in dem es keine Orte gibt, die man mit irgendwelchen physischen Mitteln markieren kann, ist jedenfalls ein recht subtiles Gebilde, nicht einfach ein Kasten, in den die materiellen Dinge hineingestopft sind.
Schon immer hat es mich gestoert, dass ich diese Relativitaetstheorie nicht verstanden habe. Ich meine, gut und schoen, Schnellzuege im All, aber einmal erzaehlen sie einem, dass die Lichtgeschwindigkeit ganz unabhaengig von der Bewegung des Bezugssystems ist, dann aber fangen sie mit ihren Schnellzuegen an, und das gesamte Argument, warum es keine Gleichzeitigkeit geben kann, woraus dann wieder irgendwie folgt, dass der kleine Mann, der mit dem Schnellzug mitgefahren ist, jetzt juenger ist als sein Zwillingsbruder, aber dafuer abgeflacht, scheint vollstaendig darauf gebaut, dass die Lichtgeschwindigkeit eben doch anders ist, ob man dem Licht entgegenkommt oder vor ihm davonfaehrt.
Sehr merkwuerdig, aber natuerlich mein Fehler irgendwie. Ich bringe das nicht zusammen, Michelson Morley, die Rotverschiebung, die Schnellzuege im All, und deshalb lese ich jetzt also Die Relativitaetstheorie Einsteins von Max Born. Sehr feines Buch, alte wissenschaftliche Texte sind ja ueberhaupt manchmal toll, und dieser ist ueberdies fuer gewoehnliche Menschen geschrieben, die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, also ganz speziell fuer mich!

Natuerlich kann es sein, dass peinliches Vermeiden der Infinitesimalrechnung und fuenf Seiten ueber die geradlinig gleichfoermige Bewegung am Anfang die Menschen nur ins Knusperhaeuschen locken sollen, damit die Niederlage nach hundert Seiten umso herber schmerzt, aber ich hoffe nicht. Immerhin bin ich schon auf Seite 92.
Ich koennte natuerlich den ganzen einfachen Kram ueberspringen, aber erstens ist es nett geschrieben, oh-so-nett ("Zwei aufeinander treffende Bewegungsimpulse koennen aber die Bewegung vernichten, gerade so wie zwei Menschen, die Entgegengesetztes wollen, sich hindern und nichts zustandebringen." Ein Satz, der einem auf altmodische Weise mit ueberfluessigen Analogien zuzwinkert, ist jedenfalls ein recht subtiles Gebilde, nicht einfach ein Kasten, in den die Informationen hineingestopft sind!), und zweitens verpasse ich dann sicher die entscheidende Information, die mich befaehigt, mit den Schnellzuegen im All klarzukommen.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter