dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Prager Strasse, zwischen Illusion und Kaserne
2006-07-23 @ 12:19 a.m.

Manche sind einfach mal wahnsinnig geistreich.

Dieser in den sechziger Jahren errichtete langgestreckte Block enthaelt 612 1-Zimmer-Wohnungen, eine neben der anderen.
Damals war in der Prager Strasse fast nichts mehr, die wenigen stehengebliebenen Haeuser haben sie abgerissen, damit nichts das geplante Ensemble stoerte, das sich in einer Achse der fortschrittlichen Pracht weit ueber die Elbe bis zum Albertplatz hinziehen sollte - solche Achsen, die den Menschen, die dort leben, pro Einheit etwa 24 Quadratmeter Platz einraeumen, waren damals ihre Idee von Spass. Bis zum Albertplatz sind sie nicht gekommen, zum Glueck fuer den netten Wolkenkratzer von 1926, der immer noch vertrauensvoll auf seine zweite Chance warten kann.

Oh, ich habe garnichts gegen diese Gegend, vieles ist nicht mal so unelegant. Und wer weiss, mit welcher wahnsinnigen Dringlichkeit sie damals die Leute unter Dach und Fach bringen mussten. Andererseits ist es schon kurios, wie sie ihre innerstaedtische Prachtallee offenbar auf lange Sicht fuer eine Bevoelkerung anspruchsloser Alleinstehender konzipiert haben.
Das einzige, was ich wirklich finde, ist, sie haetten peinvolle Sorgfalt darauf verwenden muessen, die uebriggebliebenen alten Haeuser stehenzulassen. Ich faende es unglaublich gut und beredt und ergreifend, wenn zwischen diesen Wohnblocks ploetzlich das alte Hotel Excelsior eingekeilt waere. Das waere nun wiederum meine Idee von Spass und gelungener innerstaedtischer Einrichtung, aber ich erwarte natuerlich nicht, dass die jemand teilt.

Immer, wenn ich an einem dieser Plakate vorbeigekommen bin, auf dem die Pet Shop Boys zusammen mit den Dresdner Philharmonikern angekuendigt waren, dachte ich dummerweise nur, ja, und Rondo Veneziano kommt auch, aber nun weine ich doch ein wenig, denn es ist so, dass an einem dieser Tage, vielleicht sogar heute, ausverkaufterweise genau an diesem Wohnblock der Film Panzerkreuzer Potemkin gezeigt wird, mit einer von den Pet Shop Boys geschaffenen und von den Dresdner Philharmonikern aufgefuehrten neuen Filmmusik, wobei auf jedem Balkon ein Musiker sitzt und geigt oder paeukelt. Ich meine, dieser Film ist mir relativ gleichgueltig, und die Pet Shop Boys eigentlich auch, und man muss sicherlich finden, dass das eine praetentioese und gigantomanische Veranstaltung ist, die im wesentlichen nur der Stadtkasse wirklich weiterhilft, aber nichtsdestoweniger haette ich das garnicht so ungern gesehen.

Hier haben wir den Pusteblumenbrunnen, den besten Brunnen der Moderne. Man soll niemals etwas googeln - gerade (das ist eine OKe Seite ueber moderne Architektur in Dresden) erfahre ich, seine urspruengliche Form, in der ich ihn gesehen haben muss, als meine Mutter mich nach Dresden fuehrte, um mir den Zwinger zu zeigen und in dem Antiquitaetengeschaeft auf der Hauptstrasse alte Kaethe-Kruse-Puppen anzusehen, sei neuerdings verstuemmelt worden, man haette ihn verkleinert und einige Pusteblumen fortgenommen und ach und ach, das sei alles nichts mehr. Da ich aber, was seine alte Eleganz angeht, leider erinnerungslos bin, finde ich ihn so, wie er ist, vollkommen in Ordnung. So ist das. Die Imperialisten nehmen alles Gute fort, geben den Menschen dafuer schnoeden Ersatz, und die neue Generation ist's zufrieden.

Schnoeden Ersatz, wie zum Beispiel diese bloeden, von lokalen Sponsoren gestalteten Pferde. Was ist das nur. In Berlin haben sie bemalte Baeren, in San Antonio, Texas, Stiere, und in Moosonee, Ontario, wahrscheinlich bunte Elche.

Das superkultige ehemalige Centrum-Warenhaus (und wie klasse ist denn auch dieses Haus davor, der ehemalige Restaurantkomplex International) wird bald abgerissen. Was ist eigentlich da mit dem Welterbe? Wie ich lese, sollen die Aluminiumwaben an der Fassade des dort demnaechst entstehenden Vielgroesserenundbesserenkaufhauses, das aussieht wie all das Zeug was sie heute innercitymallmaessig so bauen, angemacht werden.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter