dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Schulanfang
2006-09-08 @ 4:49 p.m.

Sie ist mehr als geneigt, die Schule gut zu finden (Stell dir vor, sie haben da Dienste! - die Rede ist von Milchdienst, Blumendienst, Ordnungsdienst - punktgenau dieselbe Begeisterung f�r geordnete menschliche Verh�ltnisse hatte ich als Kind auch), aber dummerweise kommt man ja selten ueber die Runden, ohne den Kindern zu vermitteln, wie kritisch man gegenueber all diesen Sachen empfindet, und sie machen sich dann diesen Affekt zu eigen. Ich persoenlich finde ja, dass es bezeichnend ist, wie in den ersten Tagen der Fokus der Schule nicht auf dem Lernen liegt - sie machen praktisch nichts ausser Ausmalen, oh geisttoetendes Ausmalen!, sondern offensichtlich ganz isoliert auf der reinen Gewoehnung an die zermuerbende Langeweile der ihnen bevorstehenden zwoelfjaehrigen Schulhaft. Wie sie erzaehlt, hat einer an ihrem Tisch Schlaf markiert und sich ueber die ennui beklagt (kluges Kind), aber sie hat ihn zurechtgewiesen, die Schule sei kein Schlafhaus, sondern ein Lernhaus, wo man Lesen und Schreiben lernt, also bittesehr.

Und was ist eigentlich der deal mit diesen Schultueten? Die sind alle solche, also ich sage mal, Designkatastrophen, die moechte man ja teilweise garnicht beruehren. Es haette mich nicht ueberrascht, Bilder von den Pinkelkindern meiner Kindheit darauf anzutreffen. Das waren so proletarisch gekleidete Kinder in einer Art finsterer Dublin-Umgebung, aber mit grossen Koepfen und weitaufgerissenen Glubschaugen in den schauderhaften Gesichtern, mit denen sie einen waehrend des Pinkelns kokett anglubschten es gab einen Knaben mit Schiebermuetze, der gegen eine Steinmauer pinkelte oder ein Maedchen auf dem Topf, manche Menschen hatten die auf ihren Klos haengen, kann ich mich erinnern - ich habe jetzt p*inkelnde Kinder Bilder gegoogelt, aber da kommt man sich ja vor wie ein Kretin. Meta hatte tatsaechlich eine Mimihopps-und-Pimboli Schultuete, nicht nur dachte ich, ich mache ihr damit eine Freude, die sah auch wirklich prima aus. Ausserdem war sie mittelgross.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter