dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Heldensagen
2010-06-21 @ 11:51 p.m.

Er sagt 'Ich' und gebraucht manchmal Vierwortsaetze (Matthes auch Apfel haben). Vor ein paar Wochen hatte er mit 'Auch haben' und 'Buch lesen' und solchen Zweiwortsaetzen angefangen, eines Morgens hat ihn Benjamin gehoert, wie er wieder und wieder 'Vier Eier haben' vor sich hinsagte, eine Erweiterung seines 'Eier haben', die wir ihm vorgeschlagen hatten, ohne doch ganz hinter die elusive Bedeutung dieses komplexen Sachverhalts zu kommen, so wie wir vielleicht ueberfordert sind von 'Die zweite Cousine der Schwester seines Schwippschwagers'. Sein erstes Lieblingswort, das er wieder und wieder unvermittelt sagte, war uebrigens 'Paprika', sein zweites 'Baggerschaufel'. Zur Zeit sagt er haeufig unvermittelt 'Vogelei'. Er gebraucht nicht nur Drei- und Vierwortsaetze souveraen, wenn es noetig ist, er ist auch schon oefter von seinen stichpunktartigen Infinitiven abgewichen, um Dinge zu sagen wie 'Oma find ich nicht'. Heute sagte er 'Bin weg.' und 'Bin da.', waehrend er sich unter einem Tuch verbarg bzw. nicht. Morgens plagt er uns neuerdings mit Rufen von 'Papa Ahmbrot!' Sein Tun begleitet er nimmermuede mit Kommentaren.

Vorige Woche habe ich zu Meta gesagt, sie solle wegen einer Sache, die sie wollte, mal Karla fragen, die vermutlich auf dem Balkon sei oder irgendwo, woraufhin Manfi von seiner Beschaeftigung aufsah und bemerkte: 'Karla Bett liegt', um mich zu informieren, dass sie in der Tat auf ihrem Bett herumlag und einen Comic las.
Kreativerweise sagt er jetzt: 'Buch anlesen', wenn er etwas vorgelesen haben moechte, das hat er sich von 'ansehen' abgeleitet. Er hat einige Geschichten vom Kleinen Baer, die er gern hoert und so gut kennt, dass er die richtigen Worte einsetzt, wenn man eine auffordende Pause macht: 'Und sie setzte sich auf einen !!!!' - 'Duhl!' Auch Das Baerenhaus habe ich nun zu seinem Kanon hinzugefuegt und er mag es. Was er allerdings aus diesen schoenen und hintergruendigen Geschichten macht, das weiss ich nicht.

Er kennt drei Lieder: Backe backe Kuchen, Tuff tuff tuff die Eisenbahn ('Eisebahn!! Oma Fahn!! Nell! Oma fahn!!!', daher hat er auch die Floskel 'Mag ich nicht', die er korrekt ueberall anwendet) und 'Kommt ein Vogel geflogen'. Neuerdings wuenscht er das 'Entenlied' zu hoeren.
Woran er sich erinnert: Eine Eierschale von einem kleinen Vogelei, die wir einmal gefunden haben ('Vogelei putt'). Was er mag: Faehre fahren, Picknick, Beeren pfluecken. Was er auch schon kann: Mit Duplolego Tuerme bauen. Saemtliche Setzpuzzle. Woran er noch scheitert: alle Puzzle mit mehreren Teilen. Was er meistens nicht leiden kann: Laufen (ein Schlag ins Gesicht meiner paedagogischen Prioritaeten). Er sagt gern 'Hallo' zu anderen Menschen. Er 'zaehlt': 'Eins, zwei, vier, acht, neun'. Er zeigt neuerdings lebhaftes Interesse an Farben, hat aber ueberhaupt keinen Schimmer - alles ist bei ihm blau. Er schiebt seinen Puppenwagen herum, in den er Pepe, Thea und alles moegliche einlaedt. Er erklaert, er sei unterwegs zur Schule. 'Weit weit weg.'
Er steht auf seinem Hochstuhl neben mir, wenn ich abwasche oder koche, und muss taetig sein. Ich versuche, ihn zum Nuetzlichsein anzuleiten, indem ich ihn haltbares Geschirr ins Abwaschbecken schleudern oder abgetrocknetes Besteck in die Schublade einsortieren lasse, aber nicht immer finde ich etwas zu tun fuer ihn, und dann ist es immer ein heilloses Herumgiessen und Schwappen von Blumenwasser und Kaffeegrund. Er kocht dann etwas, indem er alles moegliche zusammenkippt und ruehrt.

Er steigt freihaendig Treppen hoch. Ich habe wohl auch noch nicht notiert, dass er sich in atemberaubender Geschwindigkeit mit seinen Turnringen (a la Nikitins) eindreht und dann sich haengend noch atemberaubender ausdrehen laesst. Kosmonautentraining! Aber das kann er schon lange. Im Moment ist er aeusserst determiniert, Huepfen zu lernen, er geht immer in die Hocke, holt uebertrieben Schwung mit Armen und Oberkoerper und erwartet, sich gleich in die Luefte zu erheben.

Er ist Ein Jahr und acht Monate alt.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter