dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Biologie. Definitiv nicht fuer orientierungslose Teenager!
2002-11-19 @ 1:15 p.m.

Man, diese Zellen. In denen ist so wahnsinnig viel Zeug. Nur damit irgendein winziges an sich voellig witzloses kleines Ding gebaut werden kann, irgendein Ionenkanal oder Protein, was aussen an der Zelle angeschraubt wird zu irgendeinem Zweck den vielleicht ein paar Tausend Leute auf der Welt ansatzweise verstehen, da wird in diesen Zellen schon Himmel und Hoelle in Bewegung gesetzt und tausende von kleinen Faktoren und Kofaktoren muessen sich sputen und duerfen nix versauen. Das sind winzigkleine Dinger, die praezise an der DNA anbinden und irgendwie andere kleine Dinger heranwinken, die dann auch binden, und dann fangen sie an, halt diese RNA zu synthetisieren, genau von der richtigen Stelle bis genau zur richtigen Stelle, und dann geht diese RNA an diese Ribosomen ran und all diese komischen kleinen Teile kommen angeschwaermt und bringen die Aminosaeuren, ich meine, what the fuck, wie soll denn das gehen, zum Henker, und alles wird zusammengeklebt, und dann geht es in dieses Endoplasmatische Retikulum rein und wird vielleicht in einer kleinen Blase irgendwo hintransportiert, indem diese Blase vielleicht an irgendeine kleine Seilbahn gehangen wird und irgendwie, irgendwie zur Zellmembran geschafft, und da sind natuerlich auch wieder zwanzig Erkennungsdinger, die dafuer sorgen, dass alles richtig seinen Gang geht, und nebenbei wird auch noch irgendwelches Zeug von dem Protein abgeschnitten, damit es richtig funktioniert, und dann ist es vielleicht da, wo es hingehoert, und dann wird es phosphoryliert, oder wieder internalisiert, und es ist einfach alles so INSANE.

Und um jetzt nur eine Bazille zu machen, muss man diesen Aufwand und diese Praezision und diesen Aufwand an Praezision vielleicht mit einer Million malnehmen, und um einen Menschen zu machen oder irgendwas, Gott, vergiss es.
Und das alles never mind Erdbeben oder dass man auf dem Kopf steht oder Bus faehrt oder schlaeft oder im Gefaengnis ist oder in der Disko, ob man in der Sonne bratet oder schwimmt. Eigentlich merkwuerdig, dass nicht mehr Leute deshalb wahnsinnig werden. Ich meine, ich finde, das waere ein ausgezeichneter Grund, wahnsinnig zu werden, dass man meint, dass man sich um alle diese kleinen Dinger kuemmern muss und sich imerfort sorgt, dass sie nichts verficken.
Und das ist angeblich ENTSTANDEN. Von selbst. Irgendwie. Mein Gott.

Es gibt Biologen, die, vielleicht auch aus Verzweiflung ueber die Unmoeglichkeit, sich das alles vorzustellen, mit der Theorie herausgekommen sind, dass auch Zellen intelligent sind. Hier ist ein Website von einem seltsamen Deutschen , der da eine Rolle spielt. Sie postulieren kleine Augen (irgendwelche lichtempfindlichen Dingerchen), Muskeln (das Cytoskelett wohl) und insbesondere eine Informationsverarbeitungszentrale (die Centrosomen, nevermind). Ich meine, ich sehe nicht, was das loesen soll. Dann landet man am Ende nur bei den intelligenten Molekuelen und den intelligenten Elektronen und dann explodiert man. Oder man definiert Intelligenz um in irgendwas anderes. Intelligenz = da sein und rummachen.
Aber ich sehe den Punkt. Ich weiss nicht, ob sie das jetzt wirklich in dieser platten Form meinen, in der ich es eben wiedergegeben habe, oder ob es irgendwie eine ganz subtile tricksige Geschichte ist, die man nur verstehen kann, wenn man einen Ballonkopf hat. Manche nennen das agency, dass es also biologische Materie gibt, die im Gegensatz zu Zeug, was nicht lebt, eben diese agency hat, also keine Agentur, sondern das meint irgendwie ein mysterioeses Weben und Streben, soweit ich das verstehe.

Naja, fuck it. Aber der richtige Witz ist natuerlich, dass man alle diese Leute hat, die damit herummurksen, und, naja, ich will nicht ueber alle reden, denn ich bin ja auch nichts weiter als dieser kleine Idiot, und vielleicht raffe ich es auch nur nicht richtig, aber man hat jedenfalls alls diese murksenden Leute, und die machen und tun, und haben auch keine richtige Ahnung, und alles, was sie machen, traegt auch nicht dazu bei, dass irgendwas klarer wird. Ich glaube, vor zwanzig Jahren oder so, da hatte man schoene, zwar komplizierte aber nicht ueberkomplizierte Vorstellungen davon, wie alles funktioniert, zum Beispiel in den Sehzellen, mit denen ich auch mal gearbeitet habe. Da waren eben ein paar Komponenten, die irgendwie zusammengewirkt haben, und das sah halbwegs sinnvoll aus. Und seitdem ist es eigentlich nur schlimmer geworden. Es kommen immer neue scheiss Faktoren, und alles kann nicht funktionieren, ohne dass es noch tausende von enhancern und Beschleunigern und was weiss ich gibt, und blablablablablabla. Und je dichter man rankommt, desto weniger kapiert man von der ganzen Geschichte.

Hier ist (fast) das ganze Inhaltsverzeichnis der Novemberausgabe vom Journal of Biochemistry. Fett-Hervorhebungen von typischem Kauderwelsch sind von mir.

Activation Mechanisms of Protein Kinase C: Maturation, Catalytic Activation, and Targeting

Protein Kinase Ca (PKCa): Regulation and Biological Function

Protein Kinase Cb (PKCb): Normal Functions and Diseases

Protein Kinase Cg (PKCg): Function of Neuron Specific Isotype

Guide Oligonucleotide-Dependent DNA Linkage That Facilitates Controllable Polymerization of Microgene Blocks

Phosphorylation and Regulation of b-Catenin by Casein Kinase Ie

Identification of the Ribosomal Proteins Present in the Vicinity of Globin mRNA in the 40S Initiation Complex

Role of a Conserved J8/7 X P4 Base-Triple in the Tetrahymena Ribozyme

Mapping of the Sites Responsible for Factor I�Cofactor Activity for Cleavage of C3b and C4b on Human C4b-Binding Protein (C4bp) by Deletion Mutagenesis

Nucleotide-Binding Sites in V-Type Na+-ATPase from Enterococcus hirae

Trafficking of Green Fluorescent Protein-Tagged SNARE Proteins in HSY Cells

RNase 3 (ECP) Is an Extraordinarily Stable Protein among Human Pancreatic-Type Rnases

Cellular Catabolism of Lipid Poor Apolipoprotein E via Cell Surface LDL Receptor�Related Protein

Importance of a CDR H3 Basal Residue in VH/VL Interaction of Human Antibodies

Nucleotide-Binding Sites in V-Type Na+-ATPase from Enterococcus hirae

Overexpression of the Aryl Hydrocarbon Receptor (AhR) Accelerates the Cell Proliferation of A549 Cells

Three-Dimensional Structural Model Analysis of Binding Site of an Inhibitor, Nervonic Acid, of Both DNA Polymerase b and HIV-1 Reverse Transcriptase

Jesus Christus. Ist das ueberwaeltigend oder was. All diese SNARE-Proteine (eine alberne Abkuerzung fuer irgendwas. Da kann man aber noch dankbar fuer sein, denn meistens heissen diese Proteine bloss MscL und Src und so.) und XYZ-Faktoren. Und dieser Haufen von herumwurstelnden Wurstlern, die massenweise Mittel und Ratten und krebserregende Chemikalien und alles moegliche verbraten, das ist eine Momentaufnahme der Menschheit auf dem Weg zum totalen Verstaendnis von allem. Oder vielleicht auch nicht.
Ich meine, das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint oder so. A) Ich habe nicht viel Ahnung von irgendwas. B) Ich finde das nicht eigentlich schlecht, oder gut. Naja, OK, vielleicht finde ich es ein ganz kleines bisschen schlechter als gut. Aber trotzdem. Es ist ein bisschen Mist, dass der gewoehnliche Paederast, der hier immer so vorbeikommt auf der Suche nach Bildern von nackten Kindern (da ist es wieder! Aaaah! Traffic traffic... Allerdings, diesmal ist es, konjugiert?, dekliniert?, mal sehn ob das auch klappt), also dass dieser gewoehnliche Paederast das vermutlich einzige Mal in seinem Leben etwas von den guten SNARE-Proteinen hoert, und dass das dann leider mit einem so ein bisschen fortschrittspessimistischen Unterton geschieht, den man wahrscheinlich um so besser heraushoert, je weniger man von diesen Sachen weiss. Andere wuerden das ganz anders rueberbringen. Begeisternd. SNARE Proteins! The key to understanding whatever the fuck you want!
Kommt also bitte nicht und erzaehlt mir, ihr habt auch schon immer gefunden, dass das alles scheisse ist. So isses nicht gemeint.
Ich dachte nur, es lohnt sich, sich das mal demuetig vor Augen zu halten. Was da abgeht.

Hier ist ein gutes Gedicht. Das ist von irgendeinem Russen und war irgendwann mal im Scheinschlag.

Der Organismus � tolle Sache.
Funktioniert und singt und tanzt
Ueberhaupt fast ohne jeden Treibstoff.
Ein Butterbrot � und voran!

Ja. In diesem Sinne.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter