dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Dr. Seuss. Kukt unten, da ist neues Bild von 1 Hummel!
2002-12-12 @ 6:44 p.m.

Meh, warum nehme ich eigentlich an, dass sich jemand fuer Dr. Seuss interessiert... Naja, ich habe neulich im New Yorker auch den Artikel ueber diese neuartigen Balletschuhe gelesen... Man will halt wissen, was in der Welt vor sich geht.

Ich kann ja mal das illustrierte Poem �Great day for up� von Dr. Seuss wuerdigen. Ein Spitzenpoem und ein ganz gutes Beispiel fuer diese Konvergenz von Nonsense und Lesenlern- und sonstiger Zweckliteratur.

Es ist natuerlich nicht umsonst so, dass Dr. Seuss einfache Worte verwendet, die sich auch noch immerzu wiederholen. Diese Buecher sind fuer Kinder gedacht, und wohl so gemeint, dass sie damit lesen lernen sollen. Sie kommen in der sogenannten �Bright and early books�-Reihe heraus. Aber wie dankbar man dafuer sein muss, dass sie nicht trostlos sind, keine ekligen doofen saccharinsuessen Bilder haben, dass nicht von Verkehrsregeln die Rede ist und dass sie nicht dumm-truebsinnig versuchen, Kindern irgendwelche Aengste zu nehmen (�hach, das ist gar kein Geist. Kuck mal, das ist doch nur der Kleiderstaender!), das kann man erst ermessen, wenn man Franklin, Arthur, Mr. Rogers� Missgeburten, The magic schoolbus und all das andere Zeug kennt, mit dem sie ihre Kinder hier verarschen.

Ich meine, schon allein das: ein Buch schreiben, um Kindern beim Lesenlernen zu helfen � eigentlich ein Wunder, dass dabei auch anstaendige Buecher rauskommen. Naja klar, aber was ist eigentlich ueberhaupt die Motivation, ein Kinderbuch zu machen. Irgendeine Motivation muss sein, und da man erwachsen ist, wird die wahrscheinlich einfach zwangslaeufig in irgendeiner Weise goennerhaft ausfallen, denn Kinder koennen sich ja nun mal ihre Buecher nicht selbst schreiben, das ist Fakt.

Naja, blablabla. Irgendwie schafft es jedenfalls Dr. Seuss fuer mich, sich bei vielen seiner Buecher so herauszuwinden, dass ich NICHT finde, er haette den Nonsense verraten, obwohl er das ja im Grunde hat. Jesus Christus, was es fuer Dr.Seuss-Lernsoftware gibt! Und wie gutmeinende Rezensenten schreiben, in �Great day for up� wuerde den Kindern erklaert, wie viele verschiedene Bedeutungen das Wort Up haben kann�

Uebrigens wuerde ich gerne sagen, dass Dr. Seuss bei meinen Kindern ueberwaeltigenden Erfolg hat. Aber den hatter nicht. Sie moegen ihn, aber eher so lala.
Die richtigen Erfolgsbuecher bei Meta (bald drei), da beweist sie aber auch Geschmack, sind die von Maurice Sendak begnadet illustrierten und ansonsten geballt harmlosen Buecher vom kleinen Baeren, von Else Holmelund-Minarik. Seit ueber einem Jahr will sie mindestens alle drei Tage eins von denen lesen und ansehen. Wilde Kerle hin und her, der kleine Baer ist in meinen Augen wohl das Beste, was Sendak fuer Kinder gemacht hat. Ich persoenlich mag ja auch Higgelty Piggelty Pop. Outside over there hat super Bilder.

Aber nun voran zum Poem! Kann nicht das ganze abschreiben, Angst, dass verbotten. Das copyright an den Dr. Seuss Texten scheint heftiger durchgesetzt zu werden als zum Beispiel bei diesem Robert Munsch. Aber die besten Stellen gestatte ich mir mal.

Up! Up! The sun is getting up.
The sun gets up. So UP with you!

Up!
Ear number one�
Ear number two.
Up, heads!
Up, whiskers!
Tails!
Up! Up!
Great day today!
Great day for
UP!

Up! Up!
You!
Open up your eyes!
You worms!
You frogs!
You butterflies!

Great day to sing
Up on a wire.
UP! Up, voices! Louder! Higher! (Voegel)

Die beste Stelle:

Up! Up!
Waiters!
Alligators!
Up folks! Up in elevators!

Und am Ende sind dann dramatische Bilder, auf denen es von Menschen und Nilpferden und Schweinen und Hunden wimmelt, die sich auf Turmspitzen draengeln, ekstatisch aus Fenstern winken, in Ballons fliegen und alle Arten von Up-Sein verkoerpern. Und ganz am Ende liegt jemand im Bett und sagt:

Except for me. Please go away.
No Up. I�m sleeping in today.

Ja. Das Poem hat dieses grandiose Bellen von Revolutionslyrik, was ich in diesem Zusammenhang absolut SCHARMANT finde.
Ist uebrigens nicht von Dr. Seuss illustriert. Keine schlechte Erholung. Wer sieht, wie Dr. Seuss ein Pferd malt, kann die Traenen nicht zurueckhalten.
Ein Pferdbild habe ich nicht gefunden, aber hier ist eins von einer Hummel. Das Pferd sieht auch nicht viel anders aus. Nicht gestreift halt.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter