dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Heinzelmaennchens Wachtparade
2008-12-02 @ 3:00 p.m.

Karlas letztes Turnen, ein Schauturnen fuer die Eltern.
Kannst ja mal wieder vorbeikommen, wenn du Lust hast - Nja, mal sehen. Es ist den Leuten einfach unmoeglich, eine Sache sauber abzuschliessen, ohne dieses ewige verlogene Wir-sehen-uns-ja-bestimmt-irgendwann.

Mit Fuenf oder Sechs habe ich sie in Ottawa zum gymnastics geschickt, weil Von-Kommoden-Herunterspringen praktisch ihr Aggregatzustand war. Jetzt ist sie 11 und am Gymnasium. Dreimal die Woche Training ist nicht mehr drin. Dieses Kind hat einen Arbeitstag von neun Stunden. Frueher, wenn ich im Spiegel von der Qual der Gymnasiasten las, die alle an Migraene litten und Psychopharmaka fruehstueckten, dachte ich immer, ach Gott, das wird ein rechtes Leiden sein - heute regen sich ja alle wegen jedem Quatsch auf (Ueberforderung beim Einkaufen!), und ueberhaupt sind das vermutlich Leute, die eher nicht auf dem Gymnasium sein sollten oder deren Eltern sie mit der Nilpferdpeitsche zu irgendwelchen Sonderleistungen zwingen. Aber ha, jetzt sehe ich, was damit gemeint war. Dieses Gymnasium ist ein ganz uebler Ort, ein Wahnsinn. Die haben jeden Tag sieben Stunden und kriegen dann noch fuer anderthalb Stunden Hausaufgaben auf. Da kann man seine Kindheit gleich gutenachtkuessen, wenn man da ist. Ich staune, mit welcher Gleichmut Karla das alles hinnimmt.

Aber das Schauturnen.
Kleine Knaben muessen strammstehen und gruessen, in laecherlichen, bis fast unter die Achseln hochgezogenen weissen Turnhosen. Plumpe, hochgewachsene siebzehnjaehrige Maedchen im Gymnastikanzug schlagen Rad und huepfen zu Schlagermusik im Scherensprung armschwingend umher. Pubertierende Jungen stemmen sich aechzend am Barren herum, so dass ihre Armmuskeln zittern. Junge Leute fuer Keuschheit vor der Ehe. Die muerrische Trainerin bemueht sich um launige Ansagen. Zum Abschluss eine witzige Auffuehrung mit Hueten und charmierendem Beineuebereinanderschlagen zu 'Wer hat an der Uhr gedreht'.
Wer hat an der Uhr gedreht! Wenn das ironisch gemeint gewesen waere, haette ich's gut gefunden.

Vielleicht ist es nicht so schlecht, dass wir mit diesem anachronistischen deutschen Milieu keine Beruehrung mehr haben werden (ich hoffe trotzdem, dass Karla all ihre tollen Tricks nicht so bald verlernt). Andererseits kann man sich so lange aus allen Milieus verabschieden, die einem absurd vorkommen, bis nicht mehr viel uebrig bleibt. Na, unbegruendete Sorge, ist eh laengst passiert.

Es ist seltsam, ich sehe gerne und mit grosser Ruehrung eine gute Turnkuer, in der jemand rasant springend der Schwerkraft Paroli bietet. Auch wenn man weiss, dass der dafuer seit seinem dritten Lebenjahr Tag fuer Tag stundenlang schmerzhaft durchgebogen wurde. In diesem Fall scheint diese Muehe nicht vergebens gewesen zu sein. Vermutlich scheint das so, weil man irgendwie meint, es gezieme den Menschen, jeweils in einzelnen Exemplaren ihre verschiedenen Limitationen zu transzendieren. Auf albernes Holla-die-Waldfee-Huepfen dagegen scheint es einem nicht recht wert, seine Zeit zu verschwenden. Obwohl das andererseits zweifellos menschlicheres Mass hat und mit Glueck und Wohlfahrt der Huepfenden besser vereinbar ist als Olympiasieger-Huepfen. Aber Glueck und Wohlfahrt sind nicht alles und schlechter Geschmack nein danke.


(Foto vom vorigen Jahr)

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter