dackelretten.org

Recent Older Mail Et la autoresse de cette petite journeaux??? Links! Oueblogs! D-Land

Dit Jute Buch: Gute Nachricht fuer Christen in der Klemme
2007-05-08 @ 11:28 p.m.

2. Koenige sind immer noch mehr Koenige von Israel und Juda, die es meistenteils nicht schaffen, den Goetzendienst auszumerzen, oder aber sie rotten zwar den Baalsdienst aus, aber lassen das Standbild der Aschera stehen, oder opfern weiterhin auf den Hoehen, oder irgendeinen anderen Quatsch, und man fragt sich, wie schwer das eigentlich sein kann, den Goetzendienst endlich mal auszumerzen, oder aber wie superior reizlos der HErr fuer diese Israeliten verglichen mit dem Baalsdienst und dem ewigen Opfern auf den Hoehen offenbar gewesen sein muss, obwohl er sich fuer sie ja immerhin den Arsch aufgerissen hat. Wenn man 'Baalsdienst' ersetzt durch 'Vorabendserien im Fernsehen ankucken', kann man es sich natuerlich leicht vorstellen, aber woertlich genommen sind ja Baalsdienst und Hoehenopfern in der Bibel auch bloss von der Anbetung des HErrn nicht so wahnsinnig unterschiedene religioese Prozeduren, jedenfalls wird nie etwas anderes erwaehnt. Natuerlich koennte die Bibel unterschlagen, dass alle Arten von Ausschweifungen oder Stampfen dabei eine Rolle spielen. Wenn ich es mir recht ueberlege, ist das wahrscheinlich des Raetsels Loesung.

Bei dieser Gelegenheit ist mir uebrigens aufgefallen, dass in den Zehn Geboten eigentlich nicht ausdruecklich steht, dass man sich kein Bildnis von Gott machen soll. Da steht:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben am Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
Das wird immer als Bildnisverbot ausgelegt, also dass man sich Gott nicht als weissbaertigen Alten auf einer Wolke ausmalen darf. Fuer meine Begriffe, und meine durch AT-Lektuere geschaerften Organe bezieht sich das auf das direkt davor geforderte 'Du sollst keine anderen Goetter haben neben mir' und das nachfolgende 'denn ich, der HErr, dein Gott, bin ein eifernder Gott' (=eifersuechtig): man soll sich einfach keine kleinen Statuen von irgendwelchen Erdgoettern und Saturnen und so machen und die dann anbeten. Und im Gegensatz dazu, und zum Beleg, dass 'was oben im Himmel ist' kein Synonym fuer Gott sein muss:
Aber sie verliessen alle Gebote des HErrn, ihres Gottes, und machten sich zwei gegossene Kaelber und ein Bild der Aschera und beteten alles Heer des Himmels an und dienten Baal' (2.Koenige 16:16).
Ein Bildnis des HErrn haetten sie sich demnach schon machen koennen, und vielleicht ist all das alttestamentarische Hickhack nur ein trauriges Missverstaendnis und Gott hat die ganze Zeit nur darauf gewartet, dass sich vielleicht mal jemand ein kleines Bildnis vom ihm macht, und stattdessen halten sie sich an kein einziges seiner Gebote, ausser skrupuloes an dieses missverstandene. Das ist doch wieder begeisternd und suess! Und so hatten sie bloss die olle Lade mit den Steintafeln, und gigantische Cherubim und ein goldenes Meer, das von bronzenen Kuehen getragen wurde und Saeulen mit Kraenzen von bronzenen Granataepfeln und mit goldenem Blattwerk verzierte Leuchter. Nichts, was gegen so ein krudes steinernes Ascherastandbild ankaeme.

Auf dieser Note muessen Kruzifixe und alle Arten von Altarkreuzen und Bildern mit Jesusdarstellungen von mitdenkenden Christen natuerlich der Bildnisverbotuebertretung verdaechigt werden - ich habe gerade von einem gelesen, der sich mit 'Solange man das Kruzifix nicht anbetet ist es meiner Ansicht nach keine Goetzenanbetung' durchmogelt. Und fuer solche Christen habe ich hier eine gute Nachricht. Bitte danke, Theologen. War eine Kleinigkeit.

<<|>>

You might have missed...
Vogelbabyauferstehung - 2011-06-14
Kinder brauchen Ziegenboecke - 2011-05-17
Psychology 101 for the Toddler Set - 2011-02-10
Yesterday's news - 2011-02-03
Neuer Eintrag - 2010-11-16

Ruhmsuechtig!
Klickt dieses Banner und katapultiert mich an die Spitze dieser elitaeren Diary-Top-Ten!!
Koennte ich natuerlich auch selber tun, aber gerade eben habe ich diesen irrsinnigen Armkrampf...

Tagebuch Weblogs - Linkliste

� U.L., ohmanncanada.diaryland.com.
Designed by layoutaddict.

Site Meter